Theresa M. Douret

Malend zeige ich Gefühle, die ich nie in Worte fassen könnte.

Kreativtherapie

Setze alles auf die Karte deiner Intuition, sie führt dich zu deiner/deinem inneren HeilerIN. Wenn Denken nicht mehr weiter hilft, brauchst du etwas, das dich zu neuen, unerwarteten Erfahrungen und Lösungen führen kann.
Beim Malen kommt deine innere Welt mit deiner äußeren zusammen. Das ist die Quelle deiner Kreativität. Das Unbewusste ist das, was du mit deiner Intuition ergründen kannst. Gemeinsam lernst du mit mir, wie du diese besser erfühlen kannst. Je mehr du die Kraft deines Bewusstseins in deiner Kreativität schulst, desto mehr lernst du nicht nur deine Umwelt besser wahrzunehmen, sondern auch noch tiefer zu Fühlen. 
Doch wie geht das genau? Brauchst du für diese Art der Therapie künstlerisches Talent? Nein!
Mein Herz - Übung Emotionales Malen

Emotionales Malen
Mein Herz

PatientIn mit Zustand nach Myokarditis. Folge von Kummer.
Meine Kreativtherapie ist lösungsorientiert. Jenseits aller denkbaren Wege erschaffst du selbst mit Hilfe einfacher Formen Heilungswege deiner Seele.
Kannst du Dreiecke, Kreise, Quadrate, Punkte und Linien malen? Mehr ist nicht nötig. Ich helfe dir, dich mit deinem Thema zu verbinden, die Kontrolle an den Pinsel abzugeben und dieser erledigt den Rest. Lass dich überraschen.
Werde HerzenmalerIn
Im Malen spiegeln sich viele deiner inneren Prozesse ab, die du auch im richtigen Leben anwendest. Daher ist es so spannend, die Bewusstseinskraft gezielt mit auf Reisen zu nehmen und im Dialog mit deiner Seele zu verwandeln. Du erforschst dich neu, stärkst dein Selbstbewusstsein und dein Urvertrauen.

In der intuitiven Malerei gehen wir über drei Ebenen.

  1. Beim Achtsamen Malen ist dein Bewusstseinszustand eng verbunden mit einem Schweigen deiner Sinne, deiner Emotionen und deiner Gedanken. Im Schweigen von Körper
    und Geist begegnest du Dir auf einem tieferen Dasein. Kraft und Weite werden spürbar.
    Es entsteht (im besten Falle) kein Druck von deinem Verstand, etwas gezielt in Form zu bringen, sondern du überlässt alles dem Moment deines Instinktes und verweilst entspannt im Kontakt mit den Farben. Hier kannst du beim Malen etwas wahrnehmen in der Gegenwart jenseits von Zeit und Raum.

  2. Beim Fokussierten Malen ist dein Bewusstsein über einen bestimmten Zeitraum hinweg bewusst auf ein Objekt gerichtet. Du schärfst damit deine Wahrnehmung. Alle anderen Eindrücke blendest du aus. Deine Sinne, Emotionen und Gedanken schweigen hier.

  3. Beim Emotionalen Malen gehst du in Resonanz mit dem, was dich tief berührt. Dieser schöpferische Kontakt mit Dir bringt dich deinem Herz näher. Male ganz bewusst mit all deinen Sinnen, Gefühlen und Gedanken, die mit einem aktuellen Herzensthema oder Lebenswunsch verbunden sind.

Was wir zusammen erleben

All unsere gemeinsamen Reisen benötigen keine Vorkenntnisse deinerseits.
Du kannst aus einer Vielzahl von Ideen und Inspirationen wählen. Gerne helfe ich dir, die passende Reise zu deinem heutgen Thema zu finden und leite dich liebevoll an.
Es folgen ein paar Beispiele aus der Kreativtherapie mit Hilfe der intuitiven Malerei.
Alle Bilder sind mit Genehmigung der Schöpferin, bzw. des Schöpfers abgebildet.
Emotionales Malen

Emotionales Malen
Deine Gefühle sind der Chef

Mit Hilfe von Musik verbindest du dich mit deinem Gefühl. In diesem Bild finden sich viele emotionale Themen, welche in der Schöpferin wohnen.
Picasso Kritzelei nach eine Heart Math Übung

Picasso Kritzelei
Meine Gute Fee

Diese "gute Fee" ist nach einer Heart Math Übung durch das automatische Malen (Picasso Kritzelei) entstanden.
Picasso Kritzelei nach eine Heart Math Übung

Mandala Meditation
Hingabe zum Chaos

Eine Mandalameditation ist hilft dir, ein Thema, ein Gefühl, einen Wunsch in ein Bild zu bringen.
Kristall deines Herzens

Fokussiertes Malen
Herzkristall

Kristalle schenken dir Struktur und Halt. Hier wollte das heilende Licht eines intuitiv gestalteten Kristalls das Herz der Malers erleuchten und stützen.
Farbklänge

Farbklänge
Ich heute

Manchmal lauschen wir aber auch nur deinen inneren Klängen, welche Farbennuancen heute sprechen wolle. Hier von oben nach unten: Mein Traum, Meine Heilung, Mein Herz heute. Dies ist eine gute Einstiegsübung.

Ablauf

Wir besprechen vorab, ob die Kreativtherapie für dich in Frage kommt und welche Sitzung wir dafür einplanen.
Dabei ist es dir überlassen, ob du nur einmal in diese Form des theraputischen Arbeiten hineinfühlen möchtest, oder mehre Malreisen zum Bearbeiten deines Themas brauchst.

Bitte plane für für eine kreative Reise 2 Zeitstunden ein. Wenn du bei mir eintriffst, ist schon alles vorbereitet.
Die Materialien liegen bereit, ein schöner Tee ist gekocht und eine kleine Auswahl an ätherischen Ölen warten auf dich, um all deine Sinne anzuregen.
Ich habe einen großen Malkittel, der für jede Größe passen sollte. So brauchst du dir um deine Alltagskleidung keine Gedanken machen. Beim inuitiven Malen darf es auch mal kleckern.

Wir benutzen Aquarellfarben, Buntstifte & Gelstifte.

Kosten: 125,- EUR
Image

Kontaktiere mich!

Ich nehme mir nach Vereinbarung gerne die Zeit für ein kostenfreies 20minütiges Vorgespräch per Telefon oder Zoomcall.

Praxis für Herzgesundheit

Anja Dittmann

Heilpraktikerin

Fehrbelleriner Straße 50

10119 Berlin (Mitte)

Tel. (01575) 10 88 655

info[at]anjadittmann.de

Sprechzeiten in Berlin

Jeden Montag

von 9 - 14 Uhr

©2021 Praxis für Herzgesundheit - Anja Dittmann - Heilpraktikerin

Search